Die Nikon D5100 ist laut Handbuch eine digitale Spiegelreflexkamera mit Nikon-F-Bajonett und CMOS-Sensor im DX-Format; der Bildwinkel entspricht etwa dem 1,5-Fachen der Objektivbrennweite. Für Aufnahmen stehen ein Einzelauslöser, Serienbilder, Selbstauslöser und zwei Fernauslösungsmodi sowie eine Leise-Auslösung bereit.
Das Funktionswählrad bündelt Automatik-Betriebsarten, die Betriebsarten P, S, A und M, Motivprogramme und einen Effektmodus. Ab Werk gilt: Alle Erklärungen im Handbuch setzen die Standard-Einstellungen voraus.
Merkmale laut Handbuch
| Merkmal | Auszeichnung im Handbuch | Fundstelle |
|---|---|---|
| Typ | Digitale Spiegelreflexkamera Nikon D5100 | S. 227 |
| Bajonett | Nikon-F-Bajonett (mit AF-Kontakten) | S. 227 |
| Bildsensor | CMOS-Sensor 23,6 × 15,6 mm | S. 227 |
| Bildwinkel | ca. 1,5-fache der Objektivbrennweite (Nikon DX-Format) | S. 227 |
| Effektive Auflösung | 16,2 Millionen Pixel | S. 227 |
| Betriebsarten | Automatik, P, S, A, M, Motivprogramme, Effektmodus | S. 3 |
| Monitor | abwinkelt und gedreht | S. 4 |
Meldungen und Symbole im Monitor und Sucher
Das Kapitel Fehlermeldungen erklärt die Hinweissymbole und Textmeldungen, die im Sucher und auf dem Monitor erscheinen. Eine blinkende Anzeige ruft per Q-(W-)Taste eine ausführlichere Meldung auf. Das Handbuch arbeitet dabei mit Symbolen und Klartext, nicht mit nummerierten Codes.
| Text in Monitor / Sucher | Was die Anzeige bedeutet | Maßnahme laut Handbuch | Seite |
|---|---|---|---|
| Kein Objektiv | Es ist kein geeignetes Objektiv erkannt. | Ein NIKKOR-Objektiv aufsetzen; bei Objektiv ohne CPU den Modus M wählen. | S. 224 |
| Auslöser gesperrt. Laden Sie den Akku auf. | Der Akku ist entladen. | Kamera ausschalten und den Akku laden oder gegen einen geladenen tauschen. | S. 224 |
| Dieser Akku kann nicht verwendet werden. | Ein nicht freigegebener Akku ist eingesetzt. | Einen von Nikon empfohlenen Akku einsetzen. | S. 224 |
| Initialisierungsfehler. Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein. | Die Kamera initialisiert nicht. | Ausschalten, Akku herausnehmen und wieder einsetzen, dann erneut einschalten. | S. 224 |
| Niedriger Akkuladestand. | Der Akku ist bei der Sensorreinigung zu schwach. | Reinigung sofort abbrechen, die Kamera ausschalten und den Akku laden oder gegen einen geladenen tauschen. | S. 224 |
| Uhr ist nicht gestellt | Datum und Uhrzeit fehlen. | Die Uhr der Kamera auf die korrekte Uhrzeit einstellen. | S. 224 |
| Diese Karte ist nicht formatiert. | Die eingesetzte Karte ist unformatiert. | Karte formatieren oder Kamera ausschalten und eine andere Karte einsetzen. | S. 225 |
| Speicherkarte ist voll | Es ist kein Speicherplatz mehr vorhanden. | Andere Bildqualität oder kleinere Bildgröße wählen, vorhandene Bilder löschen oder eine neue Karte einsetzen. | S. 225 |
| Motiv ist zu hell | Die Belichtung liegt über dem Regelbereich. | Niedrigere ISO-Empfindlichkeit, Neutralgraufilter, kürzere Zeit oder kleinere Blende. | S. 225 |
| Motiv ist zu dunkel | Die Belichtung liegt unter dem Regelbereich. | Höhere ISO-Empfindlichkeit, Blitzlicht, längere Zeit oder größere Blende. | S. 225 |
| Autofokus nicht möglich | Die Kamera kann nicht automatisch scharf stellen. | Bildausschnitt verändern oder von Hand scharf stellen. | S. 225 |
| Live-View kann nicht gestartet werden. | Die Kameraelektronik ist zu warm. | Warten, bis sich die Kamera abgekühlt hat, bevor Live-View oder Filmaufnahme fortfahren. | S. 226 |
| Anzeige dieser Datei nicht möglich. | Die Datei wurde geändert oder stammt von anderer Herkunft. | Datei von einem Computer oder einer anderen Kamera kann nicht angezeigt werden. | S. 226 |
| Kein Bild zum Bearbeiten. | Die Karte enthält keine NEF-(RAW-)Bilder zur Verarbeitung. | Bild mit der Option NEF-(RAW-)Verarbeitung auswählen. | S. 226 |
Störungsbaum: Symptom, Prüfung, Maßnahme
Der Baum folgt dem Kapitel Problembehebung. Dort stehen Symptom und Maßnahme nebeneinander; die Gruppen Anzeigen, Aufnahme, Aufnahme (P, S, A, M) und Wiedergabe wurden übernommen.
Die Kamera reagiert nicht oder zeigt seltsame Zeichen
- Kameraelektronik: Eine Störung der Kameraelektronik geht meist von äußerer statischer Aufladung aus. (S. 220)
- Strom unterbrechen: Kamera ausschalten, Akku herausnehmen und ersetzen; dabei nicht verbrennen. (S. 220)
- Netzadapter: Bei verwendetem Netzadapter den Adapter abtrennen, wieder anschließen und die Kamera einschalten. (S. 220)
Der Auslöser ist gesperrt
- Karte prüfen: Die Speicherkarte ist schreibgeschützt oder voll. (S. 220)
- Blende: Bei Objektiv mit CPU und Blendenring ist nicht die kleinste Blende eingestellt. (S. 220)
- Objektiv ohne CPU: Ein Objektiv ohne CPU wird verwendet; Funktionswählrad auf M drehen. (S. 222)
Die Aufnahmen sind unscharf
- Objektiv: Kein AF-S- oder AF-I-Objektiv angebracht; eines verwenden oder von Hand scharf stellen. (S. 221)
- Fokusmodus: Die Kamera ist im Modus Manuelle Fokussierung; von Hand scharf stellen. (S. 221)
Bilder werden bei der Wiedergabe nicht angezeigt
- Wiedergabeordner: Unter Wiedergabeordner Alle Ordner auswählen. (S. 223)
- Bild geschützt: Das Bild ist geschützt; den Schutz aufheben. (S. 223)
- Bearbeitung: Das Foto kann mit dieser Kamera nicht weiter bearbeitet werden. (S. 223)
Häufige Fragen
Wie lange dauert es, den Akku aufzuladen, und woran erkenne ich den Ladevorgang?
Das vollständige Aufladen eines entladenen Akkus EN-EL14 mit dem Ladegerät MH-24 dauert etwa eine Stunde und dreißig Minuten; währenddessen blinkt die CHARGE-Leuchte.
- Akku-Schutzkappe abnehmen
- Akku in das Ladegerät einsetzen
- Ladegerät mit dem Stromnetz verbinden
- Auf Ende des Blinkens der CHARGE-Leuchte warten
Quelle im Handbuch: S. 14
Bei welcher Temperatur darf ich den Akku laden?
Geladen wird in einem Innenraum zwischen 5 °C und 35 °C. Unter 0 °C oder über 60 °C wird der Akku nicht aufgeladen.
- Ladegerät in einem Raum mit 5 °C bis 35 °C verwenden
- Blinkt die CHARGE-Lampe schnell, Temperatur prüfen und Ladegerät vom Netz trennen
Muss ich eine neue Speicherkarte formatieren, und was passiert dabei?
Karten müssen vor dem ersten Gebrauch oder nach der Formatierung in einem anderen Gerät formatiert werden; dabei werden alle vorhandenen Daten dauerhaft gelöscht.
- Kamera einschalten
- Mit der G-Taste das Systemmenü öffnen und »Speicherkarte formatieren« wählen
- »Formatieren« markieren und mit J bestätigen
Quelle im Handbuch: S. 22
Woran erkenne ich, dass Live-View im Autofokus scharf gestellt hat?
Das Fokusmessfeld blinkt grün, während die Kamera scharf stellt, und wird grün angezeigt, wenn sie scharf gestellt hat; blinkt es rot, hat die Kamera nicht scharf gestellt.
- Live-View-Schalter drehen
- Fokusmessfeld über dem Motiv positionieren
- Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drücken und Farbe des Messfelds prüfen
Quelle im Handbuch: S. 99
Kann ich mit der D5100 Filme aufnehmen, und worauf muss ich achten?
Filme werden im Live-View über die Filmaufnahme-Taste gestartet; die Kamera nimmt dabei Video und Ton auf. Ein 0-Symbol zeigt an, dass keine Filme aufgenommen werden können.
- Live-View-Schalter drehen
- Bildausschnitt wählen und scharf stellen
- Filmaufnahme-Taste drücken und das Mikrofon nicht verdecken
Quelle im Handbuch: S. 107
Bedienung: Akku, Karte, Fokus, Belichtung und Blitz
- Akku: Versorgt wird die Kamera von einem Lithium-Ionen-Akku EN-EL14; einsetzen und entnehmen nur bei ausgeschalteter Kamera. (S. 15)
- Akkutemperatur: Außerhalb von 0 °C bis 40 °C nicht verwenden; zwischen 0 °C und 15 °C sowie 45 °C und 60 °C kann die Kapazität sinken. (S. 16)
- Speicherkarte: Karten können nach Gebrauch heiß sein; beim Herausnehmen vorsichtig sein. (S. 22)
- Fokus: AF-A wählt automatisch Einzelautofokus bei ruhendem und kontinuierlichen Autofokus bei bewegtem Motiv; AF-S und AF-C gibt es nur in P, S, A und M. (S. 39)
- Grenzen des Autofokus: Unter bestimmten Bedingungen kann das automatische Scharfstellen fehlschlagen. (S. 40)
- Belichtungsmessung: Gemessen wird TTL mit einem 420-Pixel-RGB-Sensor; die Messung reicht bei Matrix- oder mittenbetonter Messung von 0 bis 20 LW. (S. 228)
Reinigung, Pflege und Aufbewahrung
Der Tiefpassfilter wird mit einem Blasebalg gereinigt, nie mit Pinsel, Tuch oder Fingern. Bei nachlassender Akkukapazität in Wartungsposition warnt ein Signal, bevor sich der Verschlussvorhang schließt.
- Tiefpassfilter: Schmutz und Staub mit einem Blasebalg vom Filter entfernen; keinen Blasebalg mit Pinsel verwenden. (S. 213)
- Verschlussvorhang: Der Vorhang ist empfindlich; während der Wartungsposition weder Kamera ausschalten noch Strom unterbrechen. (S. 213)
- Akkowarnung: Sinkt die Akkukapazität in Wartungsposition, ertönt ein Warnsignal und die Selbstauslöser-Kontrollleuchte blinkt. (S. 213)
- Stöße: Bei Schlägen oder starken Erschütterungen kann es zu Fehlfunktionen kommen. (S. 214)
- Feuchtigkeit: Das Produkt ist nicht wasserfest; Wasser oder große Feuchtigkeit können irreparable Schäden verursachen. (S. 214)
- Monitor: Einige dauernd oder nie leuchtende Pixel sind typisch für TFT-LCD und keine Fehlfunktion. (S. 215)
Sicherheitshinweise aus dem Handbuch
Die Sicherheitshinweise stehen im Vorspann des Handbuchs (römische Nummerierung x bis xi) und werden deshalb nur über die PDF-Seite belegt. Sie bleiben hängen, weil Akkus, Ladegerät und Zubehör die häufigsten Schadensquellen im Betrieb sind.
- Lesepflicht: Die Sicherheitshinweise sind vollständig zu lesen, bevor das Gerät benutzt wird. (PDF-Seite 12)
- Akku: Akkus und Batterien können bei unsachgemäßem Umgang auslaufen oder explodieren. (PDF-Seite 13)
- Ladegerät: Das Ladegerät vor Feuchtigkeit schützen und die Kontakte nicht kürzen. (PDF-Seite 13)
- Originalzubehör: Nur Original-Nikon-Zubehör verwenden; elektronisches Zubehör anderer Hersteller kann die Kamera beschädigen und zum Erlöschen der Garantie führen. (PDF-Seite 17)
- Wartung: Die Kamera mindestens alle ein bis zwei Jahre vom Fachhändler oder Nikon-Kundendienst überprüfen lassen. (PDF-Seite 17)
Verwandte Teile und Zubehör
| Teil | Bezeichnung im Handbuch | Bemerkung | Seite |
|---|---|---|---|
| Akku | Lithium-Ionen-Akku EN-EL14 | im Lieferumfang enthalten | S. 14 |
| Ladegerät | Akkuladegerät MH-24 | Akku vor dem Gebrauch vollständig aufladen | S. 14 |
| Speichermedien | SD-, SDHC- und SDXC-Speicherkarten | vor dem ersten Gebrauch formatieren | S. 227 |
| Sucher | Optischer TTL-Pentaspiegelreflexsucher | Bildfeldabdeckung ca. 95 % | S. 227 |
| Verschluss | Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss | 1/4000 – 30 s plus Langzeitbelichtung | S. 228 |
| Fernsteuerung | optionale Fernsteuerung ML-L3 | für Langzeitbelichtung (T) erforderlich | S. 228 |
Technische Daten
Die Technischen Daten schließen das Referenzhandbuch ab; die Werte stammen wörtlich aus den Seiten 227 und 228.
| Merkmal | Wert laut Datenblatt | Belegseite |
|---|---|---|
| Effektive Auflösung | 16,2 Millionen Pixel | S. 227 |
| Bildsensor | CMOS-Sensor 23,6 × 15,6 mm | S. 227 |
| Bildgrößen | 4928 × 3264 (L), 3696 × 2448 (M), 2464 × 1632 (S) | S. 227 |
| Dateiformat | NEF (RAW) 14-Bit komprimiert, JPEG, NEF + JPEG | S. 227 |
| Verschlusszeiten | 1/4000 – 30 s in Schritten von 1/3 oder 1/2 LW | S. 228 |
| Blitzsynchronzeit | X = 1/200 s | S. 228 |
| Belichtungsmessung | TTL-Belichtungsmessung mit 420-Pixel-RGB-Sensor | S. 228 |
| ISO-Empfindlichkeit | ISO 100 bis ISO 6400 in 1/3-LW-Schritten, Hi 0,3 bis Hi 2 | S. 54 |
| Geeignete Objektive | AF bei AF-S- und AF-I-Objektiven | S. 228 |
Kapitel mit Seitenzahl
Nikon D5100: So führt das Inhaltsverzeichnis auf PDF-Seite 7 die Kapitel; die Nummern sind gedruckt, verlinkt wird die zugehörige PDF-Seite.
| Kapitel im Handbuch | Seite |
|---|---|
| w Tiere | S. 33 |
| x Kerzenlicht | S. 34 |
| y Blüten | S. 34 |
| z Herbstfarben | S. 34 |
| Food | S. 34 |
| Aufnahmebetriebsart | S. 35 |
| Selbstauslöser- und Fernsteuerungsmodi | S. 37 |
| Fokus | S. 39 |
| Fokusmodus | S. 39 |
| AF-Messfeldsteuerung | S. 42 |
| Fokusmessfeldauswahl | S. 43 |
| Fokusspeicher | S. 44 |
| Manuelle Fokussierung | S. 45 |
| Bildqualität und Bildgröße | S. 47 |
| Bildqualität | S. 47 |
| Bildgröße | S. 49 |
| Fotografieren mit dem integrierten Blitzgerät | S. 50 |
| Blitzmodus | S. 51 |
| ISO-Empfindlichkeit | S. 54 |
| Intervallaufnahmen | S. 56 |
| Standardeinstellungen wiederherstellen | S. 58 |
| Belichtungszeit und Blende | S. 61 |
| Modus P (Programmautomatik) | S. 62 |
| Modus S (Blendenautomatik) | S. 63 |
| Modus A (Zeitautomatik) | S. 64 |
| Modus M (Man. Belichtungssteuerung) | S. 65 |
| Belichtung | S. 68 |
| Belichtungsmessung | S. 68 |
| Belichtungs-Messwertspeicher | S. 69 |
| Belichtungskorrektur | S. 70 |
