Comfee MPPH-09CRN7 Bedienungsanleitung

Diese Support-Übersicht zum Comfee MPPH-09CRN7, einem mobilen Klimagerät, beruht auf der Bedienungsanleitung (DE) in einem mehrsprachigen Dokument. Jede Angabe trägt die gedruckte Seitenzahl; ein Klick öffnet die entsprechende Stelle im PDF. Seitenangaben mit dem Zusatz „Bildseite“ stammen aus einem abfotografierten Abschnitt ohne Textlayer und wurden wörtlich aus dem Seitenbild abgelesen.

Beschreibung: das mobile Klimagerät Comfee MPPH-09CRN7

Die Comfee MPPH-09CRN7 ist ein mobiles Klimagerät (lokales Klimagerät) in Standbauform mit Rollen, seitlichen Tragegriffen und obenliegendem Bedienfeld. Gekühlt wird im Kreislauf über einen Abluftschlauch, der mit einem Fensterschieber-Set oder einer Wanddurchführung nach draußen führt. Bedient wird über das Bedienfeld oder die Fernbedienung; das Display zeigt eingestellte Temperatur, im DRY- und FAN-Modus die Raumtemperatur, sowie Fehler- und Schutzcodes. Für Entfeuchtungsbetrieb ist ein kontinuierlicher Wasserablass über Ablaufschraube und Ablaufschlauch vorgesehen.

Die deutsche Anleitung umfasst Sicherheitshinweise, Vorsichtsmaßnahmen, Kühlmittel-Warnungen (R290/R32), Vorbereitung mit Geräteübersicht, Installation mit Standortanforderungen, Werkzeugliste, Zubehör-Stückliste und drei Montagearten (Hängefenster, Schiebefenster, Wandmontage), Betrieb mit Modi, Temperatureinstellung, Luftrichtung, Wasserableitung und den Anzeigecodes, Pflege mit Filterreinigung, Lagerung und Frostschutzverhalten, die Störungstabelle Fehlerdiagnose sowie Hinweise zu Design, Kompatibilität und Entsorgung.

Betriebsarten

ModusWas dabei einstellbar istSeite
COOLKühlung; Temperatur einstellbar, Lüfterstufe nur per FernbedienungS. 24
DRYEntfeuchtung; weder Lüfterstufe noch Temperatur wählbar, Lüfter läuft mit niedriger DrehzahlS. 24
FANVentilator; Temperatur nicht einstellbarS. 24

Einstell- und Aufstellwerte

WertBezugSeite
17 °C bis 30 °C (62 °F bis 88 °F bzw. 86 °F), in 1 °C-SchrittenTemperatureinstellung am GerätS. 23
Kühl 17-35 °C, Trocken 13-35 °C, Wärmepumpe 5-30 °C, Elektroheizung ≤ 30 °Czulässiger Temperaturbereich je BetriebsartS. 31
mindestens 30 cm (12 Zoll) Abstand zur WandAufstellungS. 17
mehr als 9 m² Grundfläche für die 9.000-BTU-H-VarianteRaumgröße wegen brennbarem KühlmittelS. 6 (Bildseite)
67,5 bis 123 cm (26,5 bis 48 Zoll) FensterbreiteFenstereinbausatz, kürzbarS. 18
maximal 120 cm, minimal 30 cm Schlauchlänge; 125 mm Lochdurchmesser bei Wandmontage; 500 mm freier Bereich um den LuftauslassAbluftschlauchS. 21
3 Minuten Schutzfrist nach dem AusschaltenErneutes EinschaltenS. 26

Fehlercodes und Schutzcode im Display

CodeTypBedeutungMaßnahmeSeite
E1FehlercodeFehler des RaumtemperatursensorsGerät ausschalten, Umgebung auf Hindernisse prüfen, neu starten. Bleibt der Code, Gerät ausschalten, Netzstecker ziehen und über den Hersteller bzw. dessen Servicepartner warten lassen.S. 23
E2FehlercodeFehler im Temperaturfühler des VerdampfersWie bei E1; Fühlerarbeiten sind Sache des Fachpersonals.S. 23
E4FehlercodeKommunikationsfehler im BedienfeldGerät stromlos machen und neu starten; danach Servicepartner kontaktieren.S. 23
ECFehlercode, nur bei einigen ModellenFehlfunktion der Erkennung von KältemittelleckagenNicht selbst in den Kältekreis eingreifen. Wartung nur durch zertifiziertes Fachpersonal, wie im Kühlmittelkapitel gefordert.S. 23
P1SchutzcodeBodenwanne ist voll; das Gerät piept 8 mal und stoppt den Kühl- und Entfeuchtungsprozess sofort, der Lüfter läuft weiterGerät zum Ablassort bewegen, untere Ablassschraube entfernen, Wasser ablassen, Schraube wieder fest montieren und neu starten, bis P1 verschwindet. Bei Wiederholung Kundendienst rufen.S. 23
E3nicht vorhandenWird in dieser Anleitung nicht genanntNicht als Fehlercode verwenden oder ableiten.S. 23

Diese Anleitung kennt echte Display-Codes. Sie stehen auf gedruckter Seite 23 im Abschnitt zum Anzeigefeld: E1, E2, E4 und EC als Fehlercodes sowie P1 als Schutzcode. Ein Code E3 wird im Handbuch nicht genannt und darf nicht ergänzt werden.

Häufige Fragen zum Comfee MPPH-09CRN7

Das Klimagerät kühlt nicht – was zuerst prüfen?

Luftfilter, Abluftschlauch, Fenster und Türen sowie die Temperatureinstellung. Im COOL-Modus kühlt das Gerät nicht, wenn die Raumtemperatur bereits unter der eingestellten Temperatur liegt.

  1. Kontrollleuchte COOL aktiv und Zieltemperatur unter der aktuellen Raumtemperatur.
  2. Gerät ausschalten und den Luftfilter reinigen, wenn er mit Staub oder Tierhaaren verstopft ist.
  3. Prüfen, ob der Abluftschlauch angeschlossen und frei ist; Schlauch abnehmen, auf Verstopfung prüfen und wieder anschließen.
  4. Fenster und Türen schließen und Wärmequellen im Raum entfernen.
  5. Raumfläche kontrollieren; ist sie zu groß, reicht die Kühlleistung nicht aus.
  6. Zeigt das Display EC oder bleibt die Leistung trotz allem zu gering, Kältemittel nur durch einen Techniker prüfen lassen.

Quelle im Handbuch: S. 30, S. 24, S. 29

Im Display steht P1 und das Gerät stoppt die Kühlung. Was heißt das?

P1 ist der Schutzcode für eine volle Bodenwanne. Das Gerät piept 8 mal, stoppt den Kühl- und Entfeuchtungsprozess sofort, der Lüfter läuft weiter – das ist normal.

  1. Gerät vorsichtig an einen Ablassort bewegen.
  2. Untere Ablassschraube entfernen und das Wasser ablassen.
  3. Ablassschraube wieder fest montieren, sonst drohen Leckagen.
  4. Gerät neu starten, bis die Anzeige P1 verschwindet.
  5. Wiederholt sich der Code, Kundendienst kontaktieren.
  6. Vor einer längeren Lagerung die Wasserauffangwanne immer entleeren, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Quelle im Handbuch: S. 28, S. 23, S. 29

Wie und wann entleere ich das Kondenswasser dauerhaft?

Für den Entfeuchtungsmodus die Ablassschraube hinten am Gerät entfernen, den Ablassstutzen mit einem 3/4-Zoll-Schlauch verbinden und das Schlauchende nach unten in den Abfluss legen.

  1. Ablassschraube von der Rückseite entfernen und den Ablassstutzen (5/8-Zoll-Universal-Schlauchkupplung) mit einem 3/4-Zoll-Schlauch bestücken; dieser ist nicht im Lieferumfang und lokal erhältlich.
  2. Modelle ohne Ablassstutzen: den Ablassschlauch direkt an der Bohrung befestigen.
  3. Schlauch knickfrei zum Abfluss verlegen und das offene Ende nach unten richten.
  4. Wird der Dauerablass nicht genutzt, Ablassschraube und Knopf wieder fest montieren, um Undichtigkeiten zu vermeiden.

Quelle im Handbuch: S. 27

Der Abluftschlauch – muss er immer angeschlossen sein?

Nein. Für COOL, HEAT im Wärmepumpenmodus und AUTO muss der Schlauch montiert sein; für FAN, DRY/DEHUMIDIFY und Elektroheizung muss er entfernt werden.

  1. Betriebsart wählen und davon abhängig den Schlauch montieren oder demontieren.
  2. Schlauch in Pfeilrichtung in die Auslassöffnung des Gerätes schieben.
  3. Schlauch weder überdehnen noch verbiegen.
  4. Um den Luftauslass einen freien Bereich von 500 mm einhalten.
  5. Bei Wandmontage ein 125-mm-Loch setzen und Adapter B mit den vier Ankern und Schrauben befestigen.

Quelle im Handbuch: S. 31, S. 18, S. 21

Wie installiere ich das Fenster-Set richtig?

Drei Wege sind beschrieben: Hängefenster, Schiebefenster und Wandmontage. Immer werden Abluftschlauch mit Geräteadapter und Fensterschieberadapter verbunden, die Dichtungsbänder zugeschnitten und der Fensterschieber in die Öffnung gesetzt.

  1. Abluftschlauch in Fensterschieberadapter bzw. Wandadapter und Geräteadapter drücken; die elastischen Schnallen klemmen ihn automatisch.
  2. Fensterschieber an die Fensterbreite anpassen; bei zwei needed Schiebern diese mit dem Bolzen verbinden.
  3. Klebende Schaumstoffdichtungen A und B an Fensterflügel und Rahmen befestigen.
  4. Nicht klebende Dichtung C zwischen Glas und Fensterrahmen setzen, damit keine Luft und keine Insekten eindringen.
  5. Fensterschieberadapter in die Bohrung des Fensterschiebers stecken.
  6. Optional die Sicherheitshalterung mit 2 Schrauben montieren.
  7. Werkzeug: mittlerer Kreuzschlitz-Schraubendreher, Maßband oder Lineal, Messer oder Schere, ggf. Säge zum Kürzen des Fensteradapters.

Quelle im Handbuch: S. 18, S. 19

Wo stelle ich das Gerät auf?

Ebene Fläche, in der Nähe einer geerdeten Steckdose, mindestens 30 cm Abstand zur Wand, Auffangwannenablauf erreichbar, Ein- und Auslässe sowie den Infrarotempfänger frei.

  1. Ebene Fläche wählen, um Geräusche und Vibrationen zu minimieren.
  2. Mindestens 30 cm (12 Zoll) zur nächsten Wand einhalten.
  3. Geerdete Steckdose in Reichweite; der Ablauf der Auffangwanne auf der Rückseite muss zugänglich bleiben.
  4. Eingänge, Ausgänge und den Fernsignalempfänger nicht abdecken.
  5. Das Gerät nicht auf dicke Teppiche stellen und nicht über Gegenstände rollen, sonst kann es umkippen.

Quelle im Handbuch: S. 17, S. 3 (Bildseite)

Warum lässt sich das Gerät direkt nach dem Ausschalten nicht wieder einschalten?

Das ist Absicht: Nach dem Ausschalten kann das Gerät drei Minuten lang nicht wieder in Betrieb genommen werden. Der Schutz dient dem Verdichter und löst sich automatisch.

  1. Drei Minuten warten und es dann erneut versuchen.
  2. Reagiert es danach nicht, P1-Anzeige und Netzstecker prüfen.
  3. Bei Stromausfall vorher: Modelle mit AUTO-RESTART starten mit der vorigen Einstellung neu, sobald die Spannung wieder da ist.

Quelle im Handbuch: S. 26, S. 25, S. 30

Wie ändere ich Celsius und Fahrenheit?

Aufwärts- und Abwärtstaste gleichzeitig drei Sekunden lang gedrückt halten.

  1. Beide Temperaturanhebungs- und senktasten gleichzeitig halten, bis die Einheit wechselt.
  2. Hinweis: Die Anzeige zeigt im Kühlmodus die eingestellte Temperatur, in DRY und FAN die Raumtemperatur.

Quelle im Handbuch: S. 23

Schlafmodus undECO: Was passiert mit der Temperatur?

SLEEP/ECO gibt es nur per Fernbedienung. Die eingestellte Temperatur steigt nach 30 Minuten um 1 °C, nach weiteren 30 Minuten um noch 1 °C und bleibt dann 7 Stunden, bevor die ursprüngliche Einstellung wiederhergestellt wird.

  1. SLEEP/ECO über die Fernbedienung aktivieren.
  2. Beachten: im FAN- oder DRY-Modus ist die Funktion nicht verfügbar.
  3. FOLLOW ME/TEMP SENSING nutzt den Sensor der Fernbedienung; sie sendet alle 3 Minuten, und nach 7 Minuten ohne Signal verlässt das Gerät den Modus.
  4. Auch FOLLOW ME ist im FAN- oder DRY-Modus nicht verfügbar.

Quelle im Handbuch: S. 25

Wie reinige ich den Luftfilter und wie oft?

Filter hinter dem Gitter herausnehmen und alle 2 Wochen reinigen. Das Gerät niemals ohne Filter betreiben.

  1. Vor der Reinigung immer den Netzstecker ziehen.
  2. Luftfilter hinter dem Gitter herausnehmen und reinigen.
  3. Gerät nicht ohne Filter betreiben – Schmutz und Flusen verstopfen es und beeinträchtigen die Leistung.
  4. In Haushalten mit Tieren das Gitter regelmäßig abwischen, damit Tierhaare den Luftstrom nicht blockieren.
  5. Nach der Reinigung den sauberen, trockenen Filter wieder einsetzen.

Quelle im Handbuch: S. 29, S. 15

Wie lagere ich das Gerät über den Winter?

Wasserauffangwanne entleeren, 12 Stunden im FAN-Modus in einem warmen Raum nachtrocknen lassen, Netzstecker ziehen, Filter reinigen und trocknen einsetzen, Batterien aus der Fernbedienung nehmen, kühl und dunkel lagern.

  1. Auffangwanne entleeren, auch wenn kein P1 auftrat.
  2. Gerät 12 Stunden im FAN-Modus in einem warmen Raum laufen lassen, um Schimmel zu vermeiden.
  3. Gerät ausschalten und Netzstecker ziehen.
  4. Luftfilter reinigen und trocken wieder einsetzen.
  5. Batterien aus der Fernbedienung entfernen.
  6. An einem kühlen, dunklen Ort lagern; direkte Sonne und extreme Hitze verkürzen die Lebensdauer.

Quelle im Handbuch: S. 29

Darf ich das Gerät im Badezimmer oder im Freien benutzen?

Nein. Die Anleitung verbietet die Aufstellung in nassen Räumen wie Badezimmer oder Waschküche und verlangt den Gebrauch wie beschrieben; transportiert und aufgestellt wird es senkrecht auf stabiler, ebener Fläche.

  1. Nicht in feuchten Räumen aufstellen – zu starke Wasserbelastung kann elektrische Komponenten kurzschließen.
  2. Nicht an Orten mit brennbaren Gasen aufstellen, Brandgefahr.
  3. Gerät immer vertikal transportieren.
  4. Nur für die in der Anleitung beschriebenen Funktionen verwenden.

Quelle im Handbuch: S. 3 (Bildseite), S. 5 (Bildseite)

Welcher Raum ist wegen des Kühlmittels vorgeschrieben?

Für Geräte mit brennbarem Kühlmittel R290 oder R32 schreibt die Anleitung Mindestgrundflächen vor: 7 m² bei 7.000 BTU/H, 8 m² bei 8.000 BTU/H und mehr als 9 m² bei 9.000 BTU/H.

  1. Raumfläche vor der Aufstellung prüfen; die 9.000-BTU/H-Klasse verlangt mehr als 9 m².
  2. Gerät in einem Raum ohne ständig betriebene Zündquellen lagern, also ohne offene Flamme, laufendes Gasgerät oder elektrische Heizung.
  3. Lüftungsöffnungen frei von Hindernissen halten und für gute Belüftung sorgen.
  4. Nationale Gasvorschriften beachten; nicht durchbohren oder verbrennen.

Quelle im Handbuch: S. 6 (Bildseite)

Darf ich den Kältekreis selbst öffnen oder Kältemittel nachfüllen?

Nein. Arbeiten am Kältemittelkreis verlangen ein gültiges Zertifikat einer akkreditierten Bewertungsstelle; Wartung und Reparatur mit brennbaren Kältemitteln nur unter Aufsicht zuständigen Fachpersonals.

  1. Bei Verdacht auf zu wenig Kältemittel einen Techniker rufen.
  2. Reparatur und Wartung nur beim autorisierten Kundendienst bzw. durch autorisierten Installateur.
  3. Rückgewonnenes Kältemittel darf nicht in ein anderes Kühlsystem eingefüllt werden, außer es wurde gereinigt und überprüft.
  4. Nach Arbeiten muss das Gerät mit einem Etikett gekennzeichnet werden, das stillgelegtes System und entleertes Kältemittel sowie den Hinweis auf brennbares Kältemittel ausweist.

Quelle im Handbuch: S. 30, S. 5 (Bildseite), S. 13 (Bildseite)

Das Gerät ist laut und vibriert. Woran liegt das?

Meist steht das Gerät auf unebenem Boden oder der Luftfilter ist verstopft. Ein glucksendes Geräusch ist dagegen normal, es kommt vom Kältemittelfluss.

  1. Gerät auf eine flache, ebene Fläche stellen.
  2. Gerät ausschalten und den Luftfilter reinigen.
  3. Gluckern während des Betriebs ist normal und braucht keine Maßnahme.
  4. Nach dem Umkippen des Geräts: ausschalten, vom Netz trennen, auf Schäden prüfen und gegebenenfalls an Techniker oder Kundendienst wenden.

Quelle im Handbuch: S. 30, S. 3 (Bildseite)

Wohin mit dem Altgerät?

Nicht über den Hausmüll. Elektrische Geräte getrennt entsorgen: über kommunale Sammelsysteme, Rücknahme durch den Händler beim Kauf eines Neuprodukts, Rücknahme durch den Hersteller oder Verkauf an Altmetallhändler.

  1. Gerät nicht als unsortierten Hausmüll entsorgen.
  2. Kommunale Sammelsysteme nutzen, die für Nutzer zumindest kostenlos sind.
  3. Alternativ Rücknahme durch Handel oder Hersteller.
  4. Da alte Produkte wertvolle Ressourcen enthalten, ist auch der Verkauf an Altmetallhändler möglich.

Quelle im Handbuch: S. 32

Störungstabelle aus dem Handbuch

Kapitel Fehlerdiagnose, gedruckte Seite 30. Die Tabelle nennt Problem, möglichen Grund und Problembehebung.

ProblemMöglicher GrundProblembehebungSeite
Das Gerät reagiert nicht auf das Drücken der EIN/AUS-TasteP1 Fehlercode: Wasserauffangwanne ist vollGerät ausschalten, Wasser aus der Auffangwanne ablassen und das Gerät neu startenS. 30
Das Gerät reagiert nicht auf das Drücken der EIN/AUS-TasteIm COOL-Modus ist die Raumtemperatur niedriger als die eingestellte TemperaturTemperatur zurücksetzen bzw. niedriger einstellenS. 30
Gerät kühlt sich nicht gut abDer Luftfilter ist mit Staub oder Tierhaaren verstopftGerät ausschalten und den Filter gemäß den Anweisungen reinigenS. 30
Gerät kühlt sich nicht gut abDer Abluftschlauch ist nicht angeschlossen oder blockiertGerät ausschalten, Schlauch abnehmen, auf Verstopfung prüfen und wieder anschließenS. 30
Gerät kühlt sich nicht gut abDas Kältemittel im Gerät ist zu geringEinen Techniker rufen, um das Gerät zu überprüfen und das Kältemittel nachzufüllenS. 30
Gerät kühlt sich nicht gut abTemperatureinstellung ist zu hochEingestellte Temperatur verringernS. 30
Gerät kühlt sich nicht gut abDie Fenster und Türen im Raum sind offenAlle Fenster und Türen schließenS. 30
Gerät kühlt sich nicht gut abDie Raumfläche ist zu großKühlbereich erneut überprüfenS. 30
Gerät kühlt sich nicht gut abEs gibt Wärmequellen im RaumWärmequellen nach Möglichkeit entfernenS. 30
Das Gerät ist laut und vibriert zu starkDer Boden ist nicht ebenGerät auf eine flache, ebene Fläche stellenS. 30
Das Gerät ist laut und vibriert zu starkDer Luftfilter ist mit Staub oder Tierhaaren verstopftGerät ausschalten und den Filter reinigenS. 30
Das Gerät gibt ein gluckserndes Geräusch von sichKältemittelfluss im Inneren des GerätesKeine Maßnahme, das ist normalS. 30

Problemlösung in dieser Reihenfolge

Die folgenden Prüfreihenfolgen folgen dem Inhalt des Handbuchs. Erst Anzeige und Code lesen, dann Stromversorgung und Schutzfrist prüfen, danach den Wasserstand, dann den Luftweg und zuletzt die Einstellungen; am Ende steht der Hinweis auf Fachpersonal.

Gerät reagiert nicht auf EIN/AUS

  1. Prüfen: Zuerst die Anzeige lesen: Steht dort P1, ist die Wasserauffangwanne voll. → Maßnahme: Gerät ausschalten, Wasser aus der Auffangwanne ablassen und neu starten. (S. 30)
  2. Maßnahme: Kurz vorher ausgeschaltet? Dann 3 Minuten warten; in dieser Zeit ist ein Neustart mechanisch gesperrt und der Betrieb startet automatisch wieder. (S. 26)
  3. Maßnahme: Netzstecker, geerdete Steckdose und Netzkabel prüfen; beschädigte Kabel dürfen nur vom Hersteller oder dessen Servicepartner ersetzt werden. (S. 4 (Bildseite))
  4. Wenn nicht behoben: Zeigt das Display E1, E2, E4 oder EC, oder bleibt P1 trotz Entleeren bestehen: Gerät ausschalten, Netzstecker ziehen und Hersteller, Servicepartner oder eine ähnlich qualifizierte Person beauftragen. (S. 23)

Gerät kühlt nicht gut

  1. Prüfen: Ist die Zieltemperatur niedriger als die Raumtemperatur gewählt und der Abluftschlauch montiert? → Maßnahme: COOL wählen, Temperatur unter die Raumtemperatur setzen, Schlauch für COOL montieren. (S. 31)
  2. Maßnahme: Luftfilter auf Staub und Tierhaare prüfen; Gerät ausschalten und Filter reinigen. (S. 30)
  3. Maßnahme: Abluftschlauch auf Anschluss und Blockade prüfen; Schlauch abnehmen, kontrollieren und wieder anschließen. Fenster und Türen schließen, Wärmequellen entfernen, Raumfläche gegenprüfen. (S. 30)
  4. Wenn nicht behoben: Bleibt die Leistung zu gering, ist die Kältemittelmenge die letzte Ursache in der Tabelle: Techniker rufen, Gerät prüfen und Kältemittel nachfüllen lassen. (S. 30)

P1 erscheint wiederholt

  1. Prüfen: Wasser ablassen, untere Ablassschraube wieder fest montieren und neu starten, bis P1 verschwindet. → Maßnahme: Wiederholt sich der Fehler, Kundendienst kontaktieren. (S. 28, S. 23)

Gerät ist laut und vibriert

  1. Prüfen: Boden eben? Gerät ausrichten. Filter sauber? Reinigen. Gluckern ist normal. (S. 30)
  2. Maßnahme: Gerät nicht auf dicke Teppiche stellen und nicht über Gegenstände rollen; Räder erleichtern nur die Bewegung, ein Kippen ist möglich. (S. 3 (Bildseite))

Geräusch, Geruch oder Rauch

  1. Prüfen: Sofort vom Stromnetz trennen. Bei umgestoßenem Gerät ebenfalls ausschalten, Netz trennen und auf Schäden prüfen. (S. 5 (Bildseite))
  2. Wenn nicht behoben: Danach nur Fachpersonal: Reparatur über den autorisierten Kundendienst, Installation über den autorisierten Installateur. Nicht selbst zerlegen. (S. 5 (Bildseite))

Sicherheitshinweise aus dem Handbuch

  • Symbol Bedeutung: Das Warndreieck weist darauf hin, dass die Nichtbeachtung von Anweisungen zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tode führen kann. (S. 2 (Bildseite))
  • Installation: Die Installation muss unbedingt gemäß den Installationsanweisungen durchgeführt werden. Eine unsachgemäße Installation kann zu Wasserleckagen, Stromschlägen oder Feuer führen. (S. 2 (Bildseite))
  • Zubehör und Werkzeuge: Nur beiliegendes Zubehör, Teile und die für die Installation spezifizierten Werkzeuge verwenden; nicht genormte Teile führen zu Leckagen, Stromschlägen, Feuer und Sachschäden. (S. 2 (Bildseite))
  • Erdung: Steckdose muss geerdet und mit passender Spannung versorgt sein. Das Netzkabel ist mit einem dreipoligen Erdungsstecker ausgestattet; die Spannungsangaben stehen auf dem Typenschild. (S. 2 (Bildseite))
  • Steckdose und Sicherung: Nur in eine ordnungsgemäß geerdete Wandsteckdose stecken. Ist die Dose nicht ausreichend geerdet oder nicht durch eine verzögerte Sicherung bzw. einen Trennschalter geschützt, einen qualifizierten Elektriker beauftragen; der maximale Strom steht auf dem Typenschild. (S. 2 (Bildseite))
  • Netzkabel: Die Länge des Netzkabels nicht ändern und kein Verlängerungskabel zur Stromversorgung verwenden. (S. 2 (Bildseite))
  • Steckdose teilen: Eine einzelne Steckdose nicht mit anderen Elektrogeräten teilen; unsachgemäße Stromversorgung kann zu Feuer oder Stromschlägen führen. (S. 2 (Bildseite))
  • Feuchte Räume: Nicht in nassen Räumen wie Badezimmer oder Waschküche installieren; starke Wasserbelastung kann elektrische Komponenten kurzschließen. (S. 3 (Bildseite))
  • Brennbare Gase: Nicht an einem Ort installieren, der brennbaren Gasen ausgesetzt sein könnte, da dies zu Bränden führen kann. (S. 3 (Bildseite))
  • Beschädigtes Gerät: Das Gerät nicht verwenden, wenn es heruntergefallen ist oder beschädigt wurde. (S. 3 (Bildseite))
  • Abstand bei Heizung: Geräte mit elektrischer Heizung müssen mindestens 1 Meter Abstand zu brennbaren Materialien haben. (S. 3 (Bildseite))
  • Berührung: Das Gerät nicht mit nassen oder feuchten Händen und nicht barfuß berühren. (S. 3 (Bildseite))
  • Gewitter: Bei Gewitter das Gerät vom Stromnetz trennen, um Schäden durch Blitzeinschlag zu vermeiden. (S. 3 (Bildseite))
  • Verkabelung: Alle Verkabelungen müssen strikt gemäß dem Schaltplan im Inneren des Geräts durchgeführt werden. (S. 3 (Bildseite))
  • Kinder und unerfahrene Personen: Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und Personen mit eingeschränkten Fähigkeiten benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt werden und die Gefahren verstehen. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen; Reinigung und Pflege nicht von Kindern ohne Aufsicht. (S. 4 (Bildseite))
  • Abdeckungen: Keine festen Abdeckungen entfernen. Das Gerät niemals verwenden, wenn es nicht ordnungsgemäß funktioniert, fallen gelassen oder beschädigt wurde. (S. 4 (Bildseite))
  • Kabelverlegung: Kabel nicht unter Teppichböden, Wurfpuschen, Läufern, Möbeln oder Geräten verlegen; dort verlegen, wo sich möglichst wenige Personen bewegen und das Gerät nicht umkippen kann. (S. 4 (Bildseite))
  • Beschädigtes Kabel oder Stecker: Gerät nicht betreiben, wenn Kabel, Stecker, Netzsicherung oder Trennschalter beschädigt sind; Gerät entsorgen oder zur Überprüfung und Reparatur an einen autorisierten Kundendienst schicken. (S. 4 (Bildseite))
  • Kein kontaktloser Geschwindigkeitsregler: Um die Gefahr von Feuer oder Stromschlägen zu verringern, das Gerät nicht mit einem kontaktlosen Geschwindigkeitsregler verwenden. (S. 5 (Bildseite))
  • Ein- und Auslassgitter: Die Ein- und Auslassgitter dürfen nicht abgedeckt oder blockiert werden. (S. 5 (Bildseite))
  • Einschalten über Netzstecker: Gerät nicht durch Ein- oder Ausstecken des Netzsteckers starten oder stoppen, sondern über die dafür vorgesehene Taste. (S. 5 (Bildseite))
  • Gefährliche Chemikalien: Keine gefährlichen Chemikalien zur Reinigung verwenden und das Gerät nicht in Gegenwart brennbarer Substanzen oder Dämpfe wie Alkohol, Insektiziden oder Benzin betreiben. (S. 5 (Bildseite))
  • Kühlmittel: Zündquellen: Gerät in einem Raum ohne ständig betriebene Zündquellen lagern, etwa ohne offene Flammen, laufendes Gasgerät oder elektrische Heizung. (S. 6 (Bildseite))
  • Kühlmittel: Mindestgrundfläche: Für die 9.000-BTU/H-Variante ist ein Raum mit mehr als 9 m² Grundfläche vorgeschrieben; die kleineren Klassen verlangen 7 m² bzw. 8 m². (S. 6 (Bildseite))
  • Kühlmittel: Fachpersonal: Jede Person, die an Arbeiten oder am Aufbrechen eines Kältemittelkreislaufs beteiligt ist, braucht ein gültiges Zertifikat einer von der Industrie akkreditierten Bewertungsstelle. (S. 6 (Bildseite))
  • Kühlmittel: Rückgewinnung: Rückgewonnenes Kältemittel darf nicht in ein anderes Kühlsystem eingefüllt werden, außer es wurde gereinigt und überprüft; Zylinder nicht über 80 % des Volumens befüllen und den maximalen Betriebsdruck nicht überschreiten. (S. 13 (Bildseite))
  • Reinigung und Wartung: Vor jeder Reinigung oder Wartung den Netzstecker ziehen; keine brennbaren Flüssigkeiten oder Chemikalien verwenden und das Gerät nicht unter fließendem Wasser waschen. (S. 29)
  • Beschädigtes Netzkabel nach Reinigung: Maschine nicht betreiben, wenn das Stromkabel während der Reinigung beschädigt wurde; ein beschädigtes Netzkabel muss durch ein neues Kabel des Herstellers ersetzt werden. (S. 29)
  • Lüftungsgitter: Keine schweren Gegenstände oder andere Lasten auf das Lüftungsgitter stellen; das Gitter während des Betriebs vollständig geöffnet halten. (S. 26)

Bauteile, Zubehör und Stückliste

Kapitel Vorbereitung mit Geräteübersicht, gedruckte Seite 15 (Vorder- und Rückseite mit Beschriftungen).

BauteilPraxisbezug für Bedienung und StörungssucheSeite
BedienfeldMODUS-Taste, Aufwärts-/Abwärtstasten, Netzschalter, LED-Anzeige und Anzeigelampen.S. 15
Remote SignalempfängerDarf nicht abgedeckt werden, sonst reagiert die Fernbedienung nicht.S. 15
Steuerung des horizontalen LüftungsgittersBeide Seiten; bei Modell PHA nicht anpassbar.S. 15
Steuerung des vertikalen LüftungsgittersBeide Seiten; bei Modell PHA nicht anpassbar.S. 15
BlendeFrontblende des Gerätes.S. 15
RollenErleichtern die Bewegung; nicht über Gegenstände rollen, Kippgefahr.S. 15
Griff (beide Seiten)Zum Anheben und Bewegen; Bedienelemente dürfen nicht zum Halten benutzt werden.S. 15
Luftfilter (hinter dem Gitter)Verschleiß- und Wartungsteil; alle 2 Wochen reinigen, nie ohne Filter betreiben.S. 15
Oberer LufteinlassNicht abdecken oder blockieren.S. 15
Unterer LufteinlassNicht abdecken oder blockieren.S. 15
LuftauslassAnschlussstelle des Abluftschlauchs; 500 mm freien Bereich einhalten.S. 15
AbflussöffnungAblaufstelle für Kondenswasser.S. 15
Abflussöffnung der AuffangwanneUntere Ablassschraube; vor Inbetriebnahme immer fest montieren.S. 15

Lieferumfang laut Stückliste

Kapitel Installation / Zubehör, gedruckte Seite 18. Mengenangaben wie im Handbuch; mit * gekennzeichnete Angaben sind optional.

TeilAnzahlSeite
Geräteadapter1 StückS. 18
Abluftschlauch1 StückS. 18
Fensterschieber-Adapter1 StückS. 18
Wand-Abluftadapter A1 Stück, nur für die WandmontageS. 18
Wand-Abluftadapter B (mit Kappe)1 Stück, nur für die WandmontageS. 18
Schraube1 StückS. 18
Fensterschieber A1 StückS. 18
Fensterschieber B1 StückS. 18
Schraube und Dübel4 Satz, nur für die WandmontageS. 18
Schaumstoffdichtung A (Klebstoff)2 StückS. 18
Schaumstoffdichtung B (Klebstoff)2 StückS. 18
Schaumstoffdichtung C (nicht klebend)1 StückS. 18
Sicherheitshalterung und 2 Schrauben1 SatzS. 18
Ablaufschlauch1 StückS. 18
Fernbedienung und Batterie1 Satz, nur für Modelle mit FernbedienungS. 18

Nicht im Lieferumfang

  • 3/4-Zoll-Schlauch für den Dauerablass: Der Ablassstutzen ist eine 5/8-Zoll-Universal-Schlauchkupplung; der passende Schlauch ist lokal erhältlich. (S. 27)

Das Handbuch führt keine Artikelnummern, Ersatzteilnummern oder Preise. Für Ersatzteile sind Herstelleranschrift bzw. Typenschild mit E-Nr.-artigen Angaben maßgeblich.

Was das Handbuch nicht enthält

Der deutsche Teil enthält keine technische Datenblatt-Tabelle mit Kühlleistung, Leistungsaufnahme, Schallpegel oder Energieeffizienzklasse. Die einzige Leistungsangabe im Text ist die Raumflächen-Regel für die Kühlmittel-Varianten auf gedruckter Seite 6 (7.000/8.000/9.000 BTU/H). Alle übrigen Kennwerte stehen auf dem Typenschild.

Das Zubehör auf gedruckter Seite 18 ist als Stückliste mit Anzahl, aber ohne Artikel- oder Ersatzteilnummern angegeben. Bestellnummern dürfen daraus nicht abgeleitet werden.

  • Technische Daten mit Kühlleistung, Stromaufnahme, Schallleistungspegel, Energieeffizienzklasse
  • Ersatzteil- und Bestellnummern, Preisliste
  • Schaltplan, Reparaturablauf für Dritte, Leckagerät-Prozeduren für Laien
  • Garantiebedingungen und Serviceadressen außerhalb der Herstelleranschrift
  • Fehlercode E3 oder eine vollständige Code-Liste über E1/E2/E4/EC und P1 hinaus
  • Funktionen der Fernbedienung im Detail – dazu verweist die Anleitung auf ein separates Blatt
  • Angabe, welches Modell R290 und welches R32 verwendet

Die Zeichenfolgen MPPH, CRN7 und Comfee kommen im gesamten PDF (135 Seiten) kein einziges Mal vor. Das Dokument ist eine geräteübergreifende Anleitung für mobile Klimageräte; die Zuordnung zur MPPH-09CRN7 erfolgt über das Typenschild am Gerät bzw. über die Produktseite. Nicht jede beschriebene Funktion ist bei jedem Modell vorhanden – das Handbuch selbst sagt bei mehreren Funktionen „bei einigen Modellen“ bzw. „optional“.

Die deutsche Sicherheitsektion (gedruckte Seiten 2-14 = PDF 3-15) ist im PDF als Bild gespeichert und hat keinen Textlayer. Alle Belege aus diesem Bereich sind visuell aus den gerenderten Seiten abgelesen und mit beleg_typ = bild gekennzeichnet; sie sind maschinell nicht gegen einen Textlayer prüfbar. Der übrige deutsche Teil (gedruckte 15-32 = PDF 16-33) hat einen sauberen Textlayer; diese Belege wurden wörtlich geprüft.

Kapitel der deutschen Anleitung mit Seitenzahl

Hinweise für die Redaktion

  • Die gedruckte Seitenzahl der deutschen Sektion ist immer PDF-Seite minus 1. Beim Verlinken auf das PDF die PDF-Seite verwenden.
  • Sicherheitshinweise stammen aus Bildseiten. Zitate daraus sind visuell transkribiert; vor Veröffentlichung gegen die eigene PDF-Fassung auf Rechtschreibung prüfen, denn das Handbuch enthält selbst Tippfehler (z. B. „sdlte“ statt „sollte“, „gemäßden“ statt „gemäß den“).
  • Nicht behaupten, das Handbuch nenne die Modellbezeichnung MPPH-09CRN7; das tut es nicht. Produkttexte auf der Shop-Ebene dürfen das Modell nennen, die Support-Inhalte verweisen auf das Typenschild.
  • Die Anleitung verweist für die Fernbedienung auf ein separates Blatt und erklärt die Fernbedienung ausdrücklich nicht. Bei Fragen zu Fernbedienungs-Tasten nicht raten, sondern auf dieses Blatt verweisen.
  • Die Abkürzungen COOL, DRY, FAN, DEHUMIDIFY und HEAT stehen im Handbuch in Großbuchstaben; deutsche Beschreibungen ergänzen, aber nicht ersetzen.
  • Das Inhaltsverzeichnis ist bei den letzten vier Kapiteln um eine Seite versetzt: Es nennt Pflege 28, Fehlerdiagnose 29, Design 30 und Soziale Bemerkungen 31, die gedruckten Fusszeilen zeigen 29, 30, 31 und 32. Alle Angaben hier folgen der Fusszeile, weil die beim Aufschlagen der Seite sichtbar ist.

Ähnliche Beiträge