Jura E6 Bedienungsanleitung

Jura E6 Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung beschreibt einen Kaffeevollautomaten für den privaten Hausgebrauch, der Kaffee zubereitet und Milch sowie Wasser erwärmt. Bedient wird über ein Display mit variablen Tasten, deren Funktion von der jeweiligen Displayanzeige abhängt, dazu über einen Drehknopf für Heißwasser- und. Milchschaum erzeugt das Gerät über eine Feinschaumdüse, an die sich ein Milchschlauch mit Milchbehälter oder Milchkühler anschließen lässt.

Per Funk nimmt die E6 optionalen Zubehörpartner auf: Der Serviceanschluss am Gerät nimmt einen JURA Smart Connect auf, über den sich ein kompatibles Beistellgerät wie der Milchkühler Cool Control verbinden lässt. Auch die Filterpatrone CLARIS Smart im Wassertank funkt per RFID mit dem Gerät. Ein Tassenwärmer für vorgewärmte Tassen wird im Fachhandel empfohlen, weil eine kalte Tasse dem Getränk Hitze und Geschmack entzieht.

Bedienelemente laut Bauteilübersicht (S. 4–5)

BedienelementHinweis aus dem HandbuchSeite
Bohnenbehälter mit AromaschutzdeckelNur geröstete Kaffeebohnen ohne Nachbehandlung einfüllenS. 4
Wassertank mit AbdeckungAusschließlich frisches, kaltes Wasser einfüllenS. 4
Kaffeesatzbehälter und RestwasserschaleTäglich leeren und mit warmem Wasser spülenS. 21
Netzkabel (Geräterückseite)Typenschild sitzt auf der Unterseite des GerätsS. 4
Taste Ein/Aus QSchaltet das Gerät ein und ausS. 12
FeinschaumdüseMuss richtig montiert und sauber seinS. 7
Höhenverstellbarer KaffeeauslaufPasst sich der Tassenhöhe anS. 4
TassenplattformRückstände von Milch und Kaffee regelmäßig entfernenS. 22
Drehknopf MahlgradeinstellungNur bei laufendem Mahlwerk verstellenS. 4
Display und variable TastenFunktion der Tasten hängt von der Anzeige abS. 5
Drehknopf für Heißwasser- undPositionen § und °S. 5
ServiceschnittstelleAufnahme für den optional erhältlichen JURA Smart ConnectS. 5

Meldungen und Fehlercodes

Das Handbuch trennt zwei Arten von Rückmeldungen. Kapitel 6 (S. 36) listet Klartextanzeigen im Display auf, die das Gerät selbst auslöst und die jeweils eine Pflegeaufgabe oder einen Zustand benennen. Nummernversehene Fehlercodes führt das Dokument nur in zwei Fällen: »ERROR 2« und »ERROR 5« (S. 38). Alle anderen ERROR-Meldungen verweisen laut Handbuch direkt an den Kundendienst; eine darüber hinausgehende Codetabelle enthält das Dokument nicht.

Zur Optik der Pflegeaufforderungen: Im Pflegebereich des Programmiermodus füllt sich je Programm ein Balken rot auf, und das Gerät fordert das jeweilige Pflegeprogramm ein, sobald Sie dazu aufgefordert werden. Die rot leuchtende Anzeige beim Filtersymbol signalisiert, dass die Filterpatrone erschöpft ist.

Klartextmeldungen im Display (Kapitel 6, S. 36)

MeldungBedeutung laut HandbuchMaßnahme laut HandbuchSeite
»Wassertank füllen«Wassertank leer, keine Zubereitung möglichWassertank füllenS. 36
»Kaffeesatzbehälter leeren«Kaffeesatzbehälter voll, keine Zubereitung möglichKaffeesatzbehälter und Restwasserschale leerenS. 36
»Restwasserschale fehlt«Schale fehlt oder sitzt nicht richtigRestwasserschale einsetzenS. 36
»Bohnenbehälter füllen«Behälter leer; Heißwasser- und Milchzubereitung weiter möglichKaffeebohnen nachfüllenS. 36
»Milchsystem-Spülung«Gerät verlangt die Spülung des MilchsystemsMilchsystem-Spülung durchführenS. 36
Das Filtersymbol unten im Display leuchtet rot.Wirkung der Filterpatrone ist erschöpftFilterpatrone CLARIS Smart ersetzenS. 36
»Gerät reinigen«Gerät fordert eine ReinigungReinigungsprogramm durchführenS. 36
»Gerät entkalken«Gerät fordert eine EntkalkungEntkalkungsprogramm durchführenS. 36
»Zu heiss«System zu warm für ein PflegeprogrammAbkühlen lassen oder Kaffeespezialität bzw. Heißwasser beziehenS. 36

ERROR-Meldungen (S. 38)

MeldungUrsache laut HandbuchMaßnahme laut HandbuchSeite
»ERROR 2« oder »ERROR 5«Gerät war längere Zeit der Kälte ausgesetzt; Aufheizen aus Sicherheitsgründen gesperrtGerät bei Zimmertemperatur aufwärmenS. 38
Andere »ERROR«-MeldungenKeine Abhilfe im Handbuch beschriebenGerät mit der Taste Ein/Aus Q ausschalten und den Kundendienst im Land kontaktierenS. 38

Prozessanzeigen während Zubereitung und Pflege

  • »Drehknopf öffnen« / »Drehknopf schließen«: Fordert zum Öffnen oder Schließen des Drehknopfs auf Position § bzw. ° auf; erscheint bei Milchschaum, Heißwasser, Filterspülung und Pflegeprogrammen. (S. 13)
  • »Gespeichert«: Bestätigt kurz, dass eine Einstellung übernommen wurde. (S. 12)
  • »System wird gefüllt« / »Restwasserschale leeren«: Leitsätze während der ersten Inbetriebnahme; die Schale wird geleert und wieder eingesetzt. (S. 13)
  • »Gerät spült«: Spülvorgang beim Einschalten, Ausschalten oder nach dem Speichern; die Spülung stoppt automatisch. (S. 23)
  • »Filter wird gespült«: Erscheint nach dem Einsetzen oder Wechseln der Filterpatrone, während Wasser aus der Feinschaumdüse fließt. (S. 13)
  • »Milchsystem wird gespült«: Leitsatz der Milchsystem-Spülung nach Milchzubereitung. (S. 23)
  • »Gerät reinigt«: Anzeige des Reinigungsprogramms, während Wasser aus dem Kaffeeauslauf fließt; unterbrochen wird es durch »Tablette einwerfen«. (S. 32)
  • »Gerät entkalkt«: Anzeige des Entkalkungsprogramms; der Vorgang unterbricht mehrfach, unter anderem mit »Restwasserschale leeren«. (S. 33)
  • »Wassertank spülen« / »Wassertank füllen«: Aufforderung während der Entkalkung, Tank zu spülen und mit frischem Wasser zu füllen. (S. 33)
  • »Milchmenge« / »60 Sek.«: Anzeige beim Leeren des Systems vor dem Transport, solange Dampf aus der Feinschaumdüse strömt. (S. 39)

Häufige Fragen

Wie oft muss die Jura E6 entkalkt werden?

Die E6 verkalkt gebrauchsbedingt und fordert die Entkalkung automatisch an; wie oft, hängt vom Härtegrad des Wassers ab. Mit eingesetzter Filterpatrone CLARIS Smart erscheint keine Aufforderung zum Entkalken.

  1. Taste » Pc « drücken und das Programm »Entkalkung« starten
  2. Restwasserschale und Kaffeesatzbehälter leeren
  3. 3 JURA-Entkalkungstabletten vollständig in 500 ml Wasser auflösen und in den leeren Tank füllen
  4. Drehknopf-Positionen § und ° folgen lassen; das Programm dauert rund 40 Minuten

Quelle im Handbuch: S. 32, S. 33

Was bedeutet die Meldung »ERROR 2« auf dem Display der E6?

Die ERROR-Meldungen 2 und 5 stehen dafür, dass das Gerät längere Zeit der Kälte ausgesetzt war und das Aufheizen aus Sicherheitsgründen gesperrt ist. Das Handbuch rät, das Gerät bei Zimmertemperatur aufzuwärmen. Andere ERROR-Meldungen führen zum Kundendienst.

  1. Gerät bei Zimmertemperatur aufwärmen lassen
  2. Bleibt die Meldung oder zeigt das Gerät eine andere ERROR-Nummer: Gerät mit der Taste Ein/Aus Q ausschalten
  3. Kundendienst im Land kontaktieren

Quelle im Handbuch: S. 38

Warum wird »Wassertank füllen« angezeigt, obwohl der Tank voll ist?

Laut Störungstabelle kann der Wassertankschwimmer verklemmt sein. Das Handbuch nennt als Abhilfe, den Wassertank zu entkalken.

  1. Wassertank entnehmen
  2. Wassertank entkalken (drei Entkalkungstabletten im vollständig gefüllten Tank auflösen, einige Stunden einwirken lassen, gründlich spülen)
  3. Tank wieder einsetzen

Quelle im Handbuch: S. 37

Wie stelle ich die Wassermenge dauerhaft auf meine Tasse ein?

Ohne Programmiermodus: Die Produkttaste drücken und halten, bis die Anzeige zur Füllmenge erscheint, dann bei der gewünschten Menge eine beliebige Taste außer »Abbrechen« drücken. Die Einstellung bleibt für alle weiteren Bezüge gespeichert und lässt sich im Programmiermodus jederzeit ändern.

  1. Tasse unter den Kaffeeauslauf stellen
  2. Taste »Kaffee« drücken und halten, bis »Gewünschte Füllmenge erreicht? Taste drücken« erscheint
  3. Taste loslassen, Zubereitung startet
  4. Bei ausreichender Menge eine beliebige Taste außer »Abbrechen« drücken; im Display erscheint kurz »Gespeichert«

Quelle im Handbuch: S. 19

Muss die Feinschaumdüse nach jedem Milchbezug gereinigt werden?

Ja. Aus Hygienegründen muss die Feinschaumdüse täglich zerlegt und gespült werden, wenn Milch zubereitet wurde; zusätzlich verlangt das Gerät nach jeder Milchzubereitung eine Milchsystem-Spülung. Bei stark eingetrockneten Milchrückständen hilft ein Bad aus 250 ml warmem Wasser und einer Dosiereinheit JURA-Milchsystem-Reiniger.

  1. Milchschlauch entfernen und unter fließendem Wasser spülen
  2. Feinschaumdüse entnehmen, zerlegen und alle Teile spülen
  3. Feinschaumdüse wieder zusammensetzen und montieren

Quelle im Handbuch: S. 30, S. 28

Welche Kaffeebohnen darf ich in die E6 füllen?

Nur geröstete Kaffeebohnen ohne Nachbehandlung. Bohnen mit Zusatzstoffen wie Zucker, gemahlener sowie gefriergetrockneter Kaffee beschädigen laut Handbuch das Mahlwerk.

  1. Aromaschutzdeckel abnehmen
  2. Verschmutzungen oder Fremdkörper aus dem Behälter entfernen
  3. Bohnen einfüllen und Deckel schließen

Quelle im Handbuch: S. 11

Störungsbaum: Symptom, Prüfung, Maßnahme

Der Baum folgt der Störungstabelle im Kapitel 7 (S. 37–38); pro Symptom stehen die Prüfschritte in der Reihenfolge des Handbuchs.

Zu wenig Schaum beim Aufschäumen von Milch, oder Milch spritzt aus der Feinschaumdüse

  1. Prüfung: Feinschaumdüse ist verschmutzt. (S. 37)
  2. Maßnahme: Feinschaumdüse reinigen und anschließend zerlegen und spülen. (S. 37)

Kaffee läuft bei der Zubereitung nur tropfenweise

  1. Prüfung: Kaffee ist zu fein gemahlen und verstopft das System; eventuell wurde die Wasserhärte nicht richtig eingestellt. (S. 37)
  2. Maßnahme: Mahlwerk gröber stellen und eine Entkalkung durchführen. (S. 37)

Hinter dem Kaffeesatzbehälter liegt trockenes Kaffeepulver

  1. Prüfung: Die verwendeten Bohnen führen zu einem überdurchschnittlichen Volumen an gemahlenem Kaffee. (S. 37)
  2. Maßnahme: Kaffeestärke reduzieren oder den Mahlgrad feiner einstellen. (S. 37)

»Wassertank füllen« wird trotz vollem Wassertank angezeigt

  1. Prüfung: Der Wassertankschwimmer ist verklemmt. (S. 37)
  2. Maßnahme: Den Wassertank entkalken. (S. 37)

Wenig oder kein Wasser und Dampf aus der Feinschaumdüse, Pumpgeräusch sehr leise

  1. Prüfung: Das Anschlussteil der Feinschaumdüse kann durch Milchrückstände oder beim Entkalken gelöste Kalksplitter verstopft sein. (S. 37)
  2. Maßnahme: Anschlussteil gründlich reinigen und mit der Hand fest anschrauben. (S. 37)

Mahlwerk macht sehr laute Geräusche

  1. Prüfung: Im Mahlwerk befinden sich (S. 37)
  2. Maßnahme: Kundendienst im Land kontaktieren. (S. 37)

»ERROR 2« oder »ERROR 5« wird angezeigt

  1. Prüfung: Gerät war längere Zeit der Kälte ausgesetzt; Aufheizen ist gesperrt. (S. 38)
  2. Maßnahme: Gerät bei Zimmertemperatur aufwärmen. (S. 38)

Andere »ERROR«-Meldungen werden angezeigt

  1. Maßnahme: Gerät mit der Taste Ein/Aus Q ausschalten und den Kundendienst im Land kontaktieren; lässt sich eine Störung nicht beheben, gilt derselbe Weg. (S. 38)

Sicherheitshinweise aus dem Handbuch

Das Kapitel »Wichtige Hinweise« (S. 6–10) unterscheidet die Signalwörter WARNUNG für mögliche schwere Verletzungen und VORSICHT für mögliche leichte Verletzungen beziehungsweise Geräteschäden. Die folgenden Punkte sind die, die im Supportalltag am häufigsten weiterhelfen.

  • Stromschlag vermeiden: Nie ein Gerät mit Beschädigungen oder schadhaftem Netzkabel in Betrieb nehmen; bei Schmorgeruch unverzüglich vom Netz trennen und den JURA-Service rufen. (S. 6)
  • Nicht selbst öffnen: Das Gerät enthält Strom führende Teile; nach dem Öffnen besteht Lebensgefahr, Reparaturen gehören in autorisierte Servicestellen. (S. 7)
  • Verbrühungen an Ausläufen und Düse: Das Gerät außerhalb der Reichweite von Kindern aufstellen, keine heißen Teile berühren und die vorgesehenen Griffe benutzen. (S. 7)
  • Feinschaumdüse korrekt montieren: Bei nicht korrekter Montage oder Verstopfungen können sich die Feinschaumdüse oder Teile davon lösen. (S. 7)
  • Fernsteuerung bedenken: Die E6 ist über mobile Endgeräte fernsteuerbar; bei Zubereitung oder Pflegeprogrammen darauf achten, dass niemand durch Kontakt mit den Ausläufen gefährdet wird. (S. 8)
  • Vor Witterung schützen: Regen, Frost und direkte Sonneneinstrahlung vom Gerät fernhalten; Gerät, Netzkabel und Anschlüsse nicht in Wasser tauchen und nichts in die Spülmaschine stellen. (S. 8)
  • Netzanschluss: Nur an Netzspannung gemäß Typenschild anschließen; das Typenschild sitzt auf der Unterseite der E6. Direkt an eine Haussteckdose anschließen. (S. 8)
  • Stolperfalle Netzkabel: Das Netzkabel niemals lose herabhängen lassen. (S. 8)
  • Nur Original-Pflegeprodukte: Nicht von JURA ausdrücklich empfohlene Produkte können das Gerät beschädigen. (S. 9)
  • Wasserqualität: Den Wassertank ausschließlich mit frischem, kaltem Wasser füllen; Milch, kohlensäurehaltiges Mineralwasser oder andere Flüssigkeiten können Tank oder Gerät beschädigen. (S. 9)
  • Kinder am Gerät: Kinder nicht mit dem Gerät spielen lassen; Kinder unter acht Jahren fernhalten oder ständig beaufsichtigen. Reinigungs- und Wartungsarbeiten dürfen Kinder nicht ohne Aufsicht durchführen. (S. 9)
  • Umgang mit der Filterpatrone: Filterpatronen für Kinder unerreichbar aufbewahren, trocken in der verschlossenen Verpackung lagern und keine beschädigten Patronen verwenden oder öffnen. (S. 10)
  • Funk der Filterpatrone: Die Filterpatrone CLARIS Smart kommuniziert via RFID im Frequenzband 13,56 MHz; die Funkverbindung wird nur während einer Zubereitung für maximal 3 Sekunden eingesetzt. (S. 10)

Erstinbetriebnahme und täglicher Betrieb

Vor der ersten Zubereitung verlangt das Heft eine feste Reihenfolge: Gerät auf eine waagerechte, gegen Wasser unempfindliche Fläche stellen und vor Überhitzung schützen, Bohnenbehälter füllen, Wasserhärte ermitteln und einstellen, Wasser und Filterpatrone einsetzen, dann das Gerät einschalten. Unbekannte Wasserhärte lässt sich mit dem im Lieferumfang enthaltenen Aquadur-Teststäbchen ermitteln.

  • Gerät aufstellen: Waagerechte, wasserunempfindliche Fläche wählen; Lüftungsschlitze dürfen nicht abgedeckt sein. (S. 11)
  • Wasserhärte ermitteln: Teststäbchen eine Sekunde unter fließendes Wasser halten, abschütteln, rund eine Minute warten und den Grad anhand der Verfärbung ablesen. (S. 11)
  • Erste Inbetriebnahme: Netzstecker stecken, Gerät einschalten, Sprache und Wasserhärte wählen; danach Filterpatrone samt Verlängerung einsetzen, bis sie hörbar einrastet. (S. 12)
  • Filterspülung: Gefäß unter Feinschaumdüse und Kaffeeauslauf stellen; nach dem Spülen leert das Gerät die Restwasserschale und zeigt den Startbildschirm an. (S. 13)
  • Milch anschließen: Schutzkappe der Feinschaumdüse entfernen, Milchschlauch anschließen; als Milchtemperatur sind 4–8 °C ideal, empfohlen werden Milchkühler oder Milchbehälter. (S. 14)
  • Wassertank füllen: Täglich frisches Wasser einfüllen; die Abdeckung des Tanks öffnen, Tank entnehmen und mit kaltem Wasser ausspülen. (S. 21)
  • Gerät einschalten: Gefäß unter den Kaffeeauslauf stellen und die Taste Ein/Aus Q drücken; die Spülung stoppt automatisch, danach erscheint der Startbildschirm. (S. 21)
  • Tägliche Pflege: Kaffeesatzbehälter und Restwasserschale bei eingeschaltetem Gerät leeren, beide mit warmem Wasser spülen; nur so setzt der Kaffeesatzzähler zurück. (S. 21)
  • Milchschlauch regelmäßig wechseln: Milchschlauch und auswechselbarer Milchauslauf sollten rund alle drei Monate ersetzt werden; die E6 ist mit dem Milchsystem HP1 ausgestattet. (S. 22)
  • Gerät ausschalten: Beim Ausschalten wird das System automatisch gespült, wenn eine Kaffeespezialität zubereitet wurde; nach Milchbezug startet das Gerät eine Milchsystem-Reinigung. (S. 22)

Getränke zubereiten und dauerhaft einstellen

Der Startbildschirm zeigt vier Produkte an, weitere lassen sich mit der Taste » > « erreichen. Während des Mahlvorgangs ändert die Taste » < « beziehungsweise » > « die Kaffeestärke, während der Zubereitung die Mengen; jede Zubereitung lässt sich jederzeit mit »Abbrechen« stoppen. Zwei Tassen einer Spezialität erzeugt ein zweifaches Drücken der Zubereitungstaste innerhalb von rund einer Sekunde.

Zum Sortiment zählen Espresso und Kaffee, zwei Espressi und zwei Kaffees, Cappuccino und Espresso macchiato, Caffè Barista und Lungo Barista (Kaffee kombiniert mit heißem Wasser), Espresso doppio (zwei Espressi nacheinander), Milchschaum und Heißwasser. Vor dem Heißwasserbezug warnt das Handbuch vor Verbrühungsgefahr durch heiße Wasserspritzer. Für den vollen Geschmack empfiehlt das Heft, die Tassen vorzuwärmen.

Einstellbereiche der Getränke im Programmiermodus (S. 24–25)

Produkt (Anzeige)KaffeestärkeMengeTemperaturSeite
»Espresso«8 StufenWasser: 15 ml – 80 mlnormal, hochS. 24
»Kaffee«8 StufenWasser: 25 ml – 240 mlnormal, hochS. 24
»2 x Espresso«, »2 x Kaffee«wie beim EinzelproduktWasser: die eingestellte Menge wird verdoppeltwie beim EinzelproduktS. 24
»Caffè Barista«, »Lungo Barista«8 StufenWasser: 25 ml – 240 ml; Bypass-Wasser: 0 ml – 240 mlkeine AngabeS. 24
»Espresso doppio« (2 Brühvorgänge)8 StufenWasser: 30 ml – 160 mlnormal, hochS. 25
»Cappuccino«8 StufenWasser: 25 ml – 240 ml; Milchschaum: 3 Sek. – 120 Sek.normal, hochS. 25
»Espresso macchiato«8 StufenWasser: 15 ml – 80 ml; Milchschaum: 3 Sek. – 120 Sek.normal, hochS. 25
»Milchschaum«keine StufenMilchschaum: 3 Sek. – 120 Sek.keine AngabeS. 25
»Heißwasser«keine StufenWasser: 25 ml – 450 mlniedrig, normal, hochS. 25

Programmseiten und weitere Dauer-Einstellungen

ProgrammseiteInhalt laut HandbuchSeite
»1/4«Reinigung, Entkalkung, Milchsystem-Reinigung, Filter (nur wenn Filter eingesetzt ist)S. 24
»2/4«Kaffeespülung, Milchsystem-Spülung, InformationenS. 24
»3/4«Programmierung der Kaffeespezialitäten sowie HeißwasserS. 24
»4/4«Sprachauswahl, Einheiten, Ausschalten nach, WasserhärteS. 24
  • Programmiermodus öffnen: Die Taste » Pc « drücken; mit den variablen Tasten navigieren und speichern. (S. 24)
  • Produkteinstellungen ändern: Im Programmpunkt »Programmierung« werden keine Produkte zubereitet, es werden nur Werte geändert und mit »Speichern« bestätigt. (S. 25)
  • Automatisches Ausschalten: Einstellbar auf 15 Minuten, 30 Minuten oder 1 bis 9 Stunden; die Funktion spart Energie. (S. 26)
  • Wasserhärte einstellen: Je härter das Wasser, desto häufiger muss die E6 entkalkt werden; einstellbar ist die Härte im Programmiermodus. (S. 26)
  • Einheit der Wassermenge: Im Programmpunkt »Einheiten« lässt sich zwischen ml und oz wechseln. (S. 27)
  • Mahlwerk einstellen: Den Mahlgrad nur bei laufendem Mahlwerk verstellen; richtig eingestellt ist er, wenn der Kaffee gleichmäßig läuft und eine feine, dichte Crema entsteht. (S. 20)

Pflegeprogramme, Reinigung und Entkalken

Alle Pflegeprogramme starten über die Taste » Pc «; durchgeführt werden sollen sie jeweils dann, wenn das Gerät dazu auffordert. Die Reinigung der Feinschaumdüse gehört nach jedem Milchbezug auf den Tagesplan. Beim Spülen und Reinigen gilt durchweg: nur original JURA-Pflegeprodukte verwenden.

  • Kaffeespülung: Lässt sich jederzeit manuell auslösen: Gefäß unter den Kaffeeauslauf, Taste » Pc «, dann »Kaffeespülung«. (S. 28)
  • Milchsystem-Spülung: Nach jeder Milchzubereitung: Gefäß unter die Feinschaumdüse, Taste » Pc «, Drehknopf auf § öffnen und auf ° schließen. (S. 28)
  • Feinschaumdüse reinigen: Täglich nach Milchbezug mit Milchsystem-Reiniger: 250 ml frisches warmes Wasser plus eine Dosiereinheit Reiniger, Milchschlauch eintauchen, Programm laufen lassen. (S. 29)
  • Feinschaumdüse zerlegen und spülen: Zusätzlich täglich: Düse entnehmen, in Einzelteile zerlegen, alle Teile spülen und wieder korrekt und fest zusammenstecken. (S. 30)
  • Filter einsetzen oder wechseln: Mit der Filterpatrone CLARIS Smart muss die E6 nicht mehr entkalkt werden; erschöpft ist die Patrone abhängig von der Wasserhärte, das Gerät verlangt dann einen Filterwechsel. (S. 30)
  • Gerät reinigen: Nach 180 Zubereitungen oder 80 Einschaltspülungen verlangt die E6 eine Reinigung; das Programm dauert rund 20 Minuten und darf nicht unterbrochen werden. Eine JURA-Reinigungstablette kommt in den Einfülltrichter. (S. 31)
  • Gerät entkalken: Die Entkalkung läuft automatisch an, wenn das Gerät sie fordert; drei JURA-Entkalkungstabletten lösen sich in 500 ml Wasser auf, das Programm dauert rund 40 Minuten und darf nicht unterbrochen werden. (S. 32)
  • Wassertank entkalken: Von Zeit zu Zeit den leeren Tank mit drei Entkalkungstabletten behandeln, die Lösung mehrere Stunden einwirken lassen, danach gründlich ausspülen. (S. 34)
  • Bohnenbehälter reinigen: Kaffeebohnen hinterlassen eine Fettschicht an den Wänden; von Zeit zu Zeit mit einem trockenen, weichen Tuch reinigen, wenn das Display »Bohnenbehälter füllen« zeigt. (S. 35)

Technische Daten

Das Kapitel 9 (S. 40) nennt die elektrischen und mechanischen Werte der E6 einschließlich beider Funkverbindungen. Für die Wiederholungsprüfung nach DIN VDE 0701-0702 vermerkt das Heft den zentralen Erdungspunkt (ZEP) an der Geräterückseite nahe des Netzkabelanschlusses. Die Richtlinienkonformität belegt die EU-Konformitätserklärung, die das Heft online nennt.

Technische Daten laut Kapitel 9 (S. 40)

MerkmalAngabe laut HandbuchSeite
Spannung220–240 V ~, 50 HzS. 40
Leistung1450 WS. 40
Pumpendruckstatisch max. 15 barS. 40
Fassungsvermögen Wassertank1,9 l ohne FilterS. 40
Fassungsvermögen Bohnenbehälter280 gS. 40
Fassungsvermögen Kaffeesatzbehältermax. 16 PortionenS. 40
Kabellängeca. 1,1 mS. 40
Gewichtca. 9,6 kgS. 40
Maße (B × H × T)28,0 × 35,1 × 43,9 cmS. 40
Funk: Filterpatrone CLARIS SmartRFID, Frequenzband 13,56 MHz, Sendeleistung unter 1 mWS. 40
Funk: JURA Smart ConnectBluetooth-Verbindung, Frequenzband 2,4 GHz, Sendeleistung unter 1 mWS. 40
Zentraler Erdungspunkt (ZEP)An der Unterseite des Geräts, unmittelbar beim NetzkabelanschlussS. 40

Transport und Entsorgung

  • Verpackung aufbewahren: Die Verpackung der E6 dient als Schutz beim Transport. (S. 39)
  • System vor Transport leeren: Wer die E6 vor Frost schützen will, muss das System leeren; das Heft beschreibt das Leeren über die Taste »Milchschaum« mit geöffnetem Drehknopf. (S. 39)
  • Altgeräte entsorgen: Altgeräte über geeignete Sammelsysteme entsorgen; sie enthalten recyclingfähige Materialien, die einer Verwertung zugeführt werden sollten. (S. 39)

Verwandte Teile und Zubehör

Verbrauchsmaterial und Zubehör im Handbuch

TeilBezeichnung im HandbuchBemerkungSeite
FilterpatroneFilterpatrone CLARIS SmartIm Fachhandel erhältlich; mit Verlängerung in den Wassertank einsetzenS. 30
ReinigungstablettenJURA-ReinigungstablettenFür das Reinigungsprogramm; eine Tablette in den Einfülltrichter gebenS. 31
EntkalkungstablettenJURA-EntkalkungstablettenDrei Tabletten in 500 ml Wasser für die Geräte-EntkalkungS. 33
Milchsystem-ReinigerJURA-Milchsystem-ReinigerEine Dosiereinheit auf 250 ml warmes WasserS. 29
MilchsystemMilchsystem HP1Milchschlauch und auswechselbarer Milchauslauf rund alle drei Monate wechselnS. 22
Wasserhärte-TestAquadur®-TeststäbchenIm Lieferumfang enthalten; dient der Ermittlung der WasserhärteS. 11
BeistellgerätMilchkühler Cool ControlOptional per Funk mit der E6 verbindbarS. 14
FunkadapterJURA Smart ConnectOptional erhältlich; wird in die Serviceschnittstelle eingesetztS. 5

Kapitel mit Seitenzahl

Jura E6: So führt das Inhaltsverzeichnis auf PDF-Seite 2 die Kapitel; gedruckte Zahl und PDF-Seite sind hier gleich.

Kapitel im HandbuchSeite
Zu Ihrer SicherheitS. 6
Gerät aufstellenS. 11
Bohnenbehälter füllenS. 11
Wasserhärte ermittelnS. 11
Erste InbetriebnahmeS. 12
Milch anschließenS. 14
Beistellgerät verbinden (per Funkverbindung)S. 14
Espresso und KaffeeS. 16
Zwei Espressi und zwei KaffeesS. 17
Cappuccino und Espresso macchiatoS. 17
Caffè Barista und Lungo BaristaS. 18
Espresso doppioS. 18
MilchschaumS. 18
HeißwasserS. 19
Wassermenge dauerhaft der Tassengröße anpassenS. 19
Mahlwerk einstellenS. 20
Wassertank füllenS. 21
Gerät einschaltenS. 21
Tägliche PflegeS. 21
Regelmäßige PflegeS. 22
Gerät ausschaltenS. 22
Produkteinstellungen anpassenS. 24
Automatisches AusschaltenS. 25
Wasserhärte einstellenS. 26
SpracheS. 26
Einheit WassermengeS. 27
Gerät spülenS. 28
Feinschaumdüse spülenS. 28
Feinschaumdüse reinigenS. 29
Feinschaumdüse zerlegen und spülenS. 30
Zum PDF-Inhalt springen